Presseberichte über die Schwabenfedern

Hier findet ihr Schwabenfedern Presseberichte, Zeitungsartikel und Videos. Über die Jahre wurde immer wieder über uns, unsere Nationalkaderatlethen oder unsere HEMA-Events berichtet. Auf dieser Seite tragen wir die verschiedenen Berichte zusammen.

Wenn ihr einen Artikel über uns schreiben oder ins Training kommen möchtet, könnt ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Presse FAQ

Sind eure Schwerter scharf?

Im Training und Wettkampf verwenden wir ausschließlich stumpfe Schwerter, die weitere Sicherheitsfeatures wie abgerundete Kanten und eine umgebogene Spitze haben.
Nur bei sogenannten Schnitt-Tests kommen scharfe Schwerter an Tatami Matten zum Einsatz. Jedoch nicht bei Partnerübungen.

Wie schwer ist so ein Schwert?

Das zweihändig geführte Lange Schwert ungefähr 1,5 kg. Einhändig geführte Schwerter wie das Rapier sind eher bei 1kg.

Gibt es auch Wettkämpfe?

Ja und insbesondere im Langen Schwert sind wir auf Wettkämpfen sehr aktiv und erfolgreich.

Berichte 2022

SWR4 Radiobeitrag über die Schwabenfedern
Bericht über die Schwabenfedern im SWR
Typisch Ulm | DASDING Instagram Story
Neu Ulmer Zeitung 2022.
Eine Korrektur: Wir fechten natürlich im Training und Wettkampf nur mit stumpfen Schwertern miteinander.

Berichte 2021

Kampf gegen niemanden Artikel aus der Südwest Presse über den Sport während des Lockdowns 2021
Südwest Presse 2021

Berichte 2020

Berichte 2019

Pressebericht der Schwäbischen Zeitung über den Kampf mit dem Langen Schwert bei den Schwabenfedern von 2019.
Schwäbische Zeitung 2019

Berichte 2017

Donau 3 FM – Scheine für Vereine

Wir haben 2017 bei der Aktion Scheine für Vereine teilgenommen und gewonnen, weswegen Donau 3 FM uns einen Besuch abgestattet hat. Das Ergebnis seht ihr in diesem Video.

Berichte 2016

Swordtrip

Ingulf Kohlweiss und Sebastian Linstädt haben uns 2016 auf ihrem Swordtrip, also ihrer HEMA Schwertrundreise besucht und ein Video darüber erstellt. Wir sind damals mit Ingulf zum Stauferfestival nach Schwäbisch Gmünd gefahren wo unter unserer Mithilfe ein Langschwert Turnier statt gefunden hat, mehr darüber könnt ihr im Swordtrip Blog lesen.

Stauferfestival 2016 mit Fechtern und Schiedsrichtern von uns

Schwabenfedern “Wir im Blick” Artikel

Wir im Blick ist die Vereinszeitung des SSV Ulm 1846, unserem Hauptverein bei dem wir Teil der Fechtabteilung sind. Ihr findet die PDFs alter Ausgaben hier auf der SSV Website.

Wir im Blick 02/2022
Wir im Blick Artikel über die vier Nationalkadermitglieder Langes Schwert von den Ulmer Schwabenfedern von 2021.
Wir im Blick 02/2021
Wir im Blick Artikel über die Teilnahme der Ulmer Schwabenfedern bei den Europaspielen 2019 in Minsk.
Wir im Blick 03/2019
Wir im Blick Artikel über den Schwabenhau 2018 der Ulmer Schwabenfedern, eines der größten HEMA-Events Deutschlands.
Wir im Blick 04/2018
Vorstellungsartikel über die Ulmer Schwabenfedern aus Wir im Blick 2016.
Wir im Blick 02/2016