Bibliothek

Wozu eine Bibliothek?

Der Sport ist nur ein Aspekt des historischen Fechtens, ein anderer ist seine Grundlage: die Quellen.
Wir möchten unseren Mitgliedern ermöglichen alle Aspekte kennen zu lernen, deshalb stellen wir eine Auswahl von Quellen als Bibliothek zur Verfügung.

Dadurch könnt ihr jetzt:

  • Eigene Interpretationen versuchen
  • Ein tieferes Verständnis für unsere Techniken aneignen
  • Eigene Unterrichtseinheiten vorbereiten (zum Beispiel für ein Sondertraining oder eine Zweitwaffe)

Diese Bibliothek wird aus der Vereinskasse bezahlt und im Lauf der Zeit  erweitert wenn dazu Interesse besteht.

Wie funktioniert das Ausleihen?

Kontaktiert einfach Lydia per Mail (lydia@projectbrainstorm.de) mit folgender Info:

  •  Welches Buch?
  • Wann kommt ihr zum Abholen ins Training?

Falls das Buch gerade verfügbar ist bekommt ihr es im Training. Ansonsten werdet ihr auf die Warteliste gesetzt, sobald das Buch wieder verfügbar ist bekommt ihr es dann.
Die maximale Ausleihdauer sind zwei Wochen, danach bringt ihr das Buch wieder ins Training mit und gebt es zurück.
Falls ihr nicht rechtzeitig ins Training kommen könnt teilt dies bitte per Mail mit.

Kann man Bücher vorschlagen?

Ja, bitte schlagt auf jeden Fall Bücher vor!
Falls ihr ein bestimmtes Buch lesen möchtet und denkt, dass das auch für andere aus dem Verein interessant sein kann schickt eine Mail mit dem Vorschlag an Lydia. Die Vorschläge werden dann gesammelt, besprochen und der Bibliothek hinzugefügt.

Bestand

Peter von Danzig – Transkription und Übersetzung der Handschrift 44 A 8

Die Hauptquelle für unser Training. Dieses Buch sollte jeder einmal gelesen haben, der bei uns trainiert!

Das Fechtbuch des Peter von Danzig stammt aus dem Jahr 1452 und ist eine der umfangreichsten und bedeutendsten Sammlungen mittelalterlicher Kampfkünste.

Es enthält unter anderem Techniken zum langen Schwert mit und ohne Rüstung, zum Kampf mit Schwert und Buckler sowie zum Ringen und zum Dolchkampf.

Das Buch richtet sich an jeden, der an mittelalterlicher Gebrauchsprosa interessiert ist und selbstverständlich besonders an die modernen Adepten Meister Liechtenauers, die sich heutzutage bemühen, die alten europäischen Kampfkünste unserer Vorfahren wieder zum Leben zu erwecken. Diese bekommen hiermit ein hilfreiches und gewichtiges Begleitbuch für ihre Arbeit. Der vorliegende Band bietet zweimal den kompletten Text der Handschrift 44 A 8: Einmal in einer buchstabengetreuen Transkription und einmal in einer Übersetzung in modernes Deutsch.

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Talhoffers Fechtbuch – Gerichtliche und andere Zweikämpfe darstellend

Durch die aufwändigen Zeichnungen ist der Talhoffer auch für Einsteiger lehrreich und unterhaltsam.

Hans Talhoffer ist einer der bekanntesten mittelalterlichen Fechtmeister überhaupt, da von ihm mehr als ein Dutzend Fechthandschriften erhalten geblieben sind. Sein opulentestes Werk ist als Bildhandschrift im Jahre 1467 entstanden.

Auf 268 Tafeln wurden die Techniken des mittelalterlichen Zweikampfs mit allen damals gebräuchlichen Waffen geschildert: wie zum Beispiel mit Schwert, Dolch, Schild, Axt, Kolben; zu Fuß und zu Ross; im Harnisch und ungerüstet.

Dieser Reprint einer vollständigen Edition aus dem Jahre 1887 gibt nicht nur alle Tafeln detailgetreu wieder, sondern bietet auch einen der Originalversion entnommenen Aufsatz über die Entwicklung der Fechtkunst, der aufzeigt, wie sehr sich das Verständnis um die mittelalterlichen Fechtquellen in den vergangenen einhundert Jahren gewandelt hat.

Die von Talhoffer verfassten Bildbeischriften wurden für diese Ausgabe komplett neu transkribiert und in modernes Deutsch übertragen. Eine knappe Einführung und ein kompaktes Glossar runden diesen Band ab.

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Joachim Meyers Kunst Des Fechtens – Teil 1 Schwert und Dussack

In dieser modernen Übersetzung kann man sich schnell einen guten Überblick über den Meyer verschaffen.

Joachim Meyer verfasste ein beeindruckendes Lehrbuch über den Stand der deutschen Kampfkunst in der zweiten Halfte des 16. Jahrhunderts. Zu der Zeit in der es gedruckt wurde, war es ein bedeutendes und richtungsweisendes Werk, denn es war das erste Buch seiner Art, welches tatsächlich fur Schüler der Fechtkunst geschrieben wurde und einen systematischen Unterrichtsaufbau beschrieb.

Der Autor Alexander Kiermayer hat das Werk von Joachim Meyer in die moderne deutsche Sprache übertragen und so aufbereitet, dass es für den modernen Leser leichter zugänglich ist. Die einzigartigen Holzschnitte, die dem bedeutenden Kunstler Tobias Stimmer zugeschrieben werden, wurden in die Übersetzung mit aufgenommen. Um dem Leser ein leichteres Verstandnis des Textes von Joachim Meyer zu ermöglichen, wurden die entsprechenden relevanten Teile aus den Holzschnitten extrahiert und direkt neben den beschreibenden Textpassagen angeordnet. So beinhaltet das Buch innerhalb der 240 Seiten 189 Abbildungen aus zeitgenossischen Holzschnitten und Grafiken.

Der vorliegende erste Teil beinhaltet den allgemeinen Teil der “Grundtlichen Beschreibung der freyen Ritterlichen und Adelichen Kunst des Fechtens” sowie die Abschnitte zum Langschwert und zum Dusack. Der geschichtliche Hintergrund von Joachim Meyer, seiner Fechtkunst und den verwendeten Waffen wird in verschiedenen Artikeln erläutert.

Der moderne Ansatz in diesem Buch ermöglicht ein klares Verständnis eines der bedeutendsten Fechtbucher des 16. Jahrhunderts und ist fur Fechter, Kampfkunst-Forscher und Historiker gleichermaßen eine Bereicherung.

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The Theory and Practice of Historcial Martial Arts

Guy versucht sich hier an einem Gesamtwerk für das HEMA Training. Von “Wie trainiere ich selbst besser? Wie arbeite ich mit Quellen? Wie bringe ich anderen Leuten etwas bei?” bis zu “Wozu sind Turniere gut und wie gründe ich selbst eine Übungsgruppe?” enthält es Informationen zu allen Aspekten unseres Sports. Hilfreich für Schüler und Trainer gleichermaßen.

The warriors, knights and duellists of old depended on their skill at arms for their lives. You can learn their techniques and tactics too.
From renowned swordsman and teacher Guy Windsor comes an indispensable resource for anyone interested in martial arts, swordsmanship, and history.

Through this book Guy will teach you how to train your mind and body to become an expert in historical martial arts. It includes the seven principles of mastery, considers the ethics of martial arts, and goes into detail about the process of recreating historical martial arts from written sources.
On the practical side, Guy explains how to develop your skills, and lays out the path for students to become teachers, covering the basics of safe training, looking after your body, and even starting your own training group and teaching basic classes.

An accessible, motivating read that includes many suggestions for further study, including courses, books and other resources, this book sets out to answer every question about historical martial arts you may have. Note that this is not a training manual for a specific style: it provides the foundations for every style.
Your journey starts here. You decide where it ends.

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Dolchfechten – Der mittelalterliche Kampf mit dem Dolch nach Meister Talhoffer

Clemens Nimscholz und Ralf Schoetzau stellen in ihrem Buch den historischen Kampf mit dem Dolch ausführlich vor.

Diese Kampftechnik wurde von den großen Schwertkampfmeistern des Mittelalters ebenso gelehrt wie der Umgang mit dem langen Schwert oder dem kurzen Schwert und Buckler (Schild). Sie gehörte untrennbar zum Kampfgeschehen.

Die Autoren analysieren anhand von historischen Talhoffer-Schriften das mittelalterliche Dolchfechten und entwickeln daraus ein modernes Lehrkonzept. Anhand von zahlreichen Fotosequenzen werden alle Techniken detailliert dargestellt.

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The last resort: unarmored grappling and dagger combat

The first book in this series taught the use of the longsword, but medieval knights didn’t always have a sword at hand when trouble struck so the ability to grapple and fight with daggers was crucial in their dangerous world.

In this book you’ll learn a unified system of grappling, with or without daggers, that includes sophisticated methods of breaking your opponent’s balance, strikes and kicks, defensive techniques, locks, throws, chokes, ground fighting, and fighting with daggers or against a dagger-wielding foe when you’re unarmed.

You’ll also learn how to read your opponent’s intentions and use that information to overpower him easily. This book shows that grappling and dagger combat were part of the integrated whole that made up German medieval martial arts.

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The ‘Lost’Second Book of Nicoletto Giganti (1608)

GigantiNicoletto Giganti is one of the most celebrated Italian fencing masters of the 17th century. His widely-acclaimed treatise of 1606 promised a second work, which however was long considered lost or never to have been written. This is the only known extant copy, of a work whose very existence had long been considered no more than a rumour. A book sought after and anticipated for centuries.

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