4 Huten Seminar der Schwertler – Bericht

Am Samstag hat Elmar Bihler von den Schwertlern einen sehr interessanten Kurs zu Danzigs 4 Huten abgehalten und ich habe es mir nicht nehmen lassen, unseren bayrischen Kollegen einen Besuch abzustatten.

Wer schon einmal beim Schwerttreffen war, wird die Grundzüge von Elmars 4 Huten Form kennen, alle anderen können sich die Form als eine Art Übertragung von Tai Chi Übungsprinzipien (nicht Inhalten! 😉 ) auf das Langschwert vorstellen. Es ist sehr interessant zu überprüfen ob man wirklich aus dem ganzen Körper fechtet oder das nur von sich glaubt.

Wer noch nie bei den Schwertlern war sollte sich das nächste Seminar vormerken. Es werden sehr interessante Konzepte vermittelt, die das eigene fechten durchaus bereichern können.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal recht herzlich bei Wolfgang Abart von der Lebendigen Schwertkunst bedanken, der mit seinen Schüler angereist war und mir netterweise einiges zu ihrer Trainingsweise erklärt hat.